„Erfolg bedeutet für mich,

man selbst sein zu können 

und mit dem zufrieden zu sein,

was man macht und bewirkt.“

Ute Kranzer,

die Gasgeberin für Gastgeber

Mein Feuer für den Tourismus wurde bereits während meiner Jugend an den Tourismusschulen Bad Leonfelden entfacht, brennt bis heute lichterloh und hat mich in den vergangenen 23 Berufsjahren über mehrere Zwischenstationen hierhergeführt.

Seit 1995 touristische Praxiserfahrung …

Nach meiner Matura im Jahr 2000 leitete ich einige Teams in unterschiedlichen Gastronomiebetrieben, machte eine Wintersaison in Saalbach-Hinterglemm, und führte schlussendlich von 2005 bis 2012 als handels- und gewerberechtliche Geschäftsführung eine Bar in Linz.

 

Nach einem darauffolgenden dreijährigen Zwischenstopp als Vorstandsassistentin im ASKÖ Tenniszentrum Linz verlief meine weitere touristische Laufbahn im Kooperationsmanagement der INVENT Marketing & Tourismus GmbH, wo ich bereits nach einem Jahr die Abteilungsleitung übernahm. Für mein Team von 12 Mitarbeitern organisierte ich in dieser Funktion unter anderem Trainings und Workshops zu den Themenbereichen „Kommunikation“, „Persönlichkeit und Auftreten“ sowie vor allem „aktives Verkaufen am Telefon“  und führte diese als akademische Trainerin selbst durch.

 

2017 beschloss ich, meinen theoretischen Fachwissensdurst zu stillen und nahm abermals einen großen Schluck Universität im Studium „MBA Tourismusmanagement“, um schlussendlich im Mai 2021 mein EPU mit den Gewerbeanmeldungen „Unternehmensberatung Tourismus“ und „Werbeagentur“ zu gründen … und hier bin ich nun. 

… und theoretisches Wissen

Der Vollständigkeit halber möchte ich Interessierten hier noch gerne ergänzend Schwarz auf Weiß einige rot-weiß-rote Zertifizierungen anführen, die mich hochoffiziell zu meinem Tun befugen:

 

2000 ... Touristikkauffrau / HLT Bad Leonfelden

2004 ... Akademische Trainerin in der Erwachsenenbildung / JKU Linz
                 Diplomarbeit: „Ausbildungstraining zum Restaurantfachmann am 2. Bildungsweg“

2019 ... e-Coach Digitales Tourismusmanagement / JKU Linz 

2020 ... Master of Business Administration Tourism Management / JKU Linz
                 Masterthesis: „Evaluierung der Einsatzmöglichkeiten diverser Social Media Kanäle
                   im Zuge der Customer Journey im Tourismus“ als Auftragsarbeit für die
                   Oberösterreich Tourismus GmbH

Ihr Wunderwuzzi

Zusammengefasst denke ich, dass jeder einzelne Schritt der vergangenen 26 Jahre nicht nur wichtig, sondern unersetzbar war. Ich konnte an Herausforderungen wachsen, und aus Erfolgen wie Misserfolgen lernen. Ich lernte unzählige unterschiedlichste Gäste, Kunden und Kollegen kennen; weiß, was es bedeutet, selbstständig einen Gastronomiebetrieb zu führen; und hab gelernt, mich schnell auf neue Situationen einzustellen.

Meine Hands-on-Mentalität sowie eine realistische Einschätzung der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten machen mich für Sie zu einer guten Geschäftspartnerin, die Ihnen auf Augenhöhe begegnet und nicht nur angeeignetes theoretisches Wissen aus Lehrbüchern zitiert. Ich kann Ihre Wünsche und Bedürfnisse gut nachvollziehen und biete Ihnen in unserer Zusammenarbeit einen „touristischen Allrounder“.

 

Ein Allrounder, in Österreich umgangssprachlich auch als „Wunderwuzzi“ bekannt, ist eine Bezeichnung für „eine Person, die sich durch zahlreiche Begabungen auszeichnet“. Freunde und Geschäftspartner beschreiben mich als 

 

... wie wortgewandt, weltoffen, werteorientiert und wertschätzend

U  ... wie Ute Kranzer

N  ... wie natürlich und neugierig

D  ... wie „denken und erst dann reden“

E  ... wie ehrlich, eloquent, echt und voller Einsatzfreude

R  ... wie respektvoll und rücksichtsvoll

W ... wie wahnsinnig ordnungs- und freiheitsliebender Wassermann

U  ... wie unabhängig und unverbesserlich an das Gute im Menschen glaubend

Z  ... wie „Zeige mir, wie du mit Menschen umgehst und ich sage dir, wer du bist.“

Z  ... wie zuverlässig und zielorientiert

I   ... wie idealistisch und interessiert


 

So viel zu mir. Vielen Dank für Ihre Zeit und die Möglichkeit, mich kurz (begleitet von einem kleinen Augenzwinkern) bei Ihnen vorzustellen. Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken oder Ihnen zumindest ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Nun freue ich mich darauf, Sie und Ihren Betrieb kennenzulernen; auf unsere Zusammenarbeit, in der es „menscheln“ soll; und ganz besonders darauf, mit Ihnen gemeinsam Gas(t) zu geben.